Open-Water-Kurse und Trainings Frühjahr / Sommer 2020:

Einführungskurs Open Water Swimming

für Kurzentschlossene: Samstag, 30.5.2020, 12 Uhr

Beim Einführungkurs Open Water lernst Du in einer kleinen Gruppe (max. 4 Personen), wie man sich am und im Open Water (See, Meer, Fluss) als Schwimmer verhält, was man braucht und wie man sich orientiert (sighting, Orientierung an Land).

Wir starten mit einem Theorie-Teil, wo Du alles wichtigen Infos für Deinen ersten Freiwasser-Tag lernst.
Dann schauen wir uns gemeinsam den See und das Gelände an: wie und an was kann und soll ich mich orientieren? Wie verhalte ich mich im See/Fluss/Meer? Was mache ich in Gefahrensituationen?
Anschliessend gehts mit Kayak-Begleitung ins Wasser (ob mit oder ohne Neopren-Anzug bleibt Dir überlassen): wir üben die Orientierung und das Sighting, Du erfährst Deine Schwimm-Ausrichtung (ob Du gerade schwimmst auch ohne Linie am Boden) und als Abschluss schwimmst Du eine kürzere – oder längere – Strecke mit Deinem Buddy.
Nach dem Einführungskurs kannst Du jederzeit bei einem geführten Open-Water Training von swim-arts mitmachen!

Voraussetzungen: Du hast keine Angst im See und Du kannst 500m crawlen
Alle weitern Infos erhältst Du mit der Anmeldung.

 Open Water Trainings in der Gruppe

Die Open Water Trainings finden ab sofort mindestens einmal pro Woche statt!
Du kannst bei verschiedenen Gruppen mitschwimmen, je nach Geschwindigkeit: 2km/h, 2,5km/h, 3km/h oder 3,5km/h.

Open Water Einzeltrainings

speziell für Triathleten und Open Water Schwimmer aller Stufen

Du möchtest gerne ein individuelles Open Water Training? Dann bist Du bei mir richtig!

Ich biete Einzeltrainings mit Kayak-Begleitung, Schwimmtechnik, instant feed-back und Video-Analysen an.

Egal, ob Du neu mit Triathlon beginnst und mehr Sicherheit im OW haben möchtest, ob Du schon länger Open Water schwimmst und neue Inputs suchst, oder ob Du eine Kayak-Begleitung für eine längere Schwimmstrecke suchst: Du wählst den Tag und die Zeit (evtl. auch das Gewässer) und ich coache Dich!

Triathleten/OpenWater/Freiwasser-Schwimmer

Du bist Triathlet und/oder Open-Water-Schwimmer und möchtest Deine Leistungen verbessern?
Du bist Triathlet und hast das Gefühl, beim Schwimmen zuviel Energie zu vergeuden?
Du bist Open-Water-Schwimmer und hast Mühe, Dich im Freiwasser zu orientieren oder kämpfst mit den Naturgegebenheiten wie Wellen und Wind?

Falls Du zuvor noch nicht mit Total Immersion gearbeitet hast, wird sich Dein Schwimmen und Deine Art zu trainieren deutlich verändern.

Wenn Du offen bist für Neues und bereit bist, alte Denkmuster aufzubrechen, wirst Du bereits nach kurzer Zeit deutliche Erfolge erleben: durch Reduzierung des Wasserwiderstandes und eine bessere Wasserlage wirst Du schneller und weiter schwimmen, ohne zusätzlich Kraft aufzuwenden.

Mit einer Veränderung der Schwimmtechnik und mehr Aquadynamik wirst Du im Freiwasser weniger Energie verschwenden und Dich den Gegebenheiten besser anpassen können.

Mit einer kompletten Videoanalyse erarbeiten wir Dein Verbesserungspotenzial und entsprechende Übungen helfen Dir, Deine Technik kraftsparender, ausdauernder und weniger anfällig für äussere Einflüsse zu gestalten.

Das Coaching erfolgt im Einzelunterricht in einem Schwimmbad Deiner Wahl, je nach Trainingsstand und Möglichkeiten auch im Nichtschwimmer-Becken, wahlweise als Einzelstunde oder als Einzelstunde mit Videoanalyse. Zu jeder Stunde erhältst Du einen Trainingsplan (Fokuspunkte), das Video und Tipps, die Dir helfen, das im Unterricht gemeinsam Erarbeitete umzusetzen.
Somit hast Du die Möglichkeit, Dein regelmäßiges Training individuell an Deinen Alltag anzupassen.
Die Zeiten des langweiligen Trainings sind vorbei!

Bei jeder Übungsstunde gibt es Hausaufgaben, damit Du die wichtigsten Punkte (Fokuspunkte), die wir in der Stunde erarbeitet haben, in Ruhe und in Deinem Tempo üben kannst. Wenn Du die Übungen mühelos kannst und Du bereit bist für den nächsten Schritt, treffen wir uns für eine neue Unterrichtsstunde.

Du hast auch die Möglichkeit die Grundlagen des TI Schwimmens für Triathleten in einem Kurs zu erlernen.

Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit an mich wenden.

Wenn Du bereits an einem TI Workshop, Kurs oder einer Einzelstunde bei mir teilgenommen hast, kannst Du mir auch ein Video von Dir schicken.
Ich analysiere dann das Video und sende es Dir bearbeitet und mit neuen Tipps zurück.